Möchtest du deine PC Leistung verbessern, hast du dafür die Auswahl zwischen mehreren Komponenten. Abhängig von Alter und Performance dieser Bauteile kannst du teilweise drastische Leistungssprünge erwarten. Wir zeigen dir, worauf es im Jahr 2023 beim Kauf neuer Komponenten ankommt.
PC Leistung verbessern: Wo fange ich an?
Generell existieren vier größere Komponentenbereiche, durch die du die PC Leistung verbessern kannst. Zusätzlich gehen wir in dem Artikel auf zwei weitere Felder ein, die indirekt zur Performance beitragen können. Konkret handelt es sich um:
– Prozessor (CPU)
– Grafikkarte (GPU)
– Arbeitsspeicher (RAM)
– Festplatten (SSD oder HDD)
Außerdem werfen wir einen kurzen Blick auf Gehäuse und Peripheriegeräte und klären, ob du durch ein Upgrade dieser Teile ebenfalls profitieren kannst.
CPU: Was kaufe ich 2023?
Durch einen neuen Prozessor kannst du die allgemeine PC Leistung verbessern – und zwar in allen Bereichen. Dies betrifft nicht nur Gaming, sondern ausnahmslos alles, was du an deinem Computer machst. Die hast die Wahl zwischen zwei Herstellern:
– Intel mit der aktuellen Generation der Core i-Prozessoren (13000er-Serie) und der vorherigen Generation (12000er-Serie). Im Handel findest du sie zum Beispiel als Intel Core i5-13600KF.
– AMD mit der aktuellen Generation der Ryzen-CPUs (7000er-Serie) und der vorherigen Generation (5000er-Serie). Im Handel zum Beispiel als Ryzen 5 7600X zu finden.
Modernes Gaming wird meistens durch die Grafikkarte limitiert, nicht durch den Prozessor. Du wirst durch eine neue CPU also deine PC Leistung verbessern, aber ihr Anteil an der Gesamtperformance ist nicht so groß wie vielleicht gedacht. Beide Hersteller liefern dir sehr viel Leistung für dein Geld.
GPU: das Arbeitstier in deinem PC
Je höher die Auflösung, desto schneller muss deine Grafikkarte sein, um annehmbare Frameraten zu liefern. Möchtest du in Spielen deine PC Leistung verbessern, greifst du im Jahr 2023 zu einer GPU der GeForce 4000-Serie oder der Radeon RX 7000-Reihe. Das Problem: Sowohl NVIDIA als auch AMD greifen dir dieses Jahr tief in die Taschen, die Kosten für die noch recht junge GPU-Generation sind hoch.
Willst du deine PC Leistung verbessern, musst du beim GPU-Kauf außerdem auf die folgenden Aspekte achten:
– Kann mein Netzteil den hohen Strombedarf stillen?
– Passt die neue Grafikkarte – oft sind die Kühlkörper sehr groß – in mein Gehäuse?
– Kann ich die neu GPU ausreichend kühlen – Stichwort: Gehäusekühlung?
Möchtest du deine PC Leistung verbessern, gibt es jedoch kaum eine bessere Komponente als die GPU – auch, wenn der Preis hoch ist.
RAM: weniger wichtig als vielleicht angenommen
2023 sollten mindestens 16 GB und besser 32 GB RAM in deinem PC stecken. Mehr Arbeitsspeicher wird nicht deine PC Leistung verbessern, da Spiele ein oberes Limit haben, an dem sie nicht noch mehr RAM benötigen.
Für die aktuellen Core i-Serien (12000 und 13000) von Intel brauchst du DDR4-RAM. Für AMDs Ryzen-Plattform benötigst du für die 5000er-Reihe DDR4-RAM und für die 7000er-Serie den wesentlich teureren DDR5-RAM.
Da mehr als 32 GB RAM momentan nur selten notwendig sind (fürs Gaming), kannst du hier Geld sparen und trotzdem deine PC Leistung verbessern. Außerdem führt mehr Arbeitsspeicher nebenbei zu einem angenehmeren Arbeitserlebnis in Windows. Nutzt du deinen PC auch für andere Dinge – wie vielleicht Video- oder Bildbearbeitung -, wirst du dich über mehr RAM garantiert freuen.
Festplatte: Welchen Einfluss hat sie auf die Leistung?
Um deine PC Leistung verbessern zu können, brauchst du nicht zwingend eine neue Festplatte. Ein Upgrade solltest du unbedingt dann durchführen, wenn noch eine ältere HDD in deinem Computer steckt. Die Reduktion der Ladezeiten durch Einbau einer SSD sind enorm.
Davon abgesehen wird sich durch eine SSD deine PC Leistung verbessern, indem Daten schneller von der Festplatte in den RAM gestreamt werden können. Je nach Spiel kann sich dies positiv auf die Leistung auswirken. Moderne SSDs nach nVME-Standard sind teurer und schaufeln wesentlich mehr Daten in kürzerer Zeit. In Spielen hat das aber nicht immer den erhofften Einfluss.
Wir raten dir aber unbedingt zu einem Upgrade, wenn du eine ältere SSD oder sogar eine HDD besitzt. Durch einen Neukauf wird sich in diesen Fällen deine PC Leistung verbessern.
Checke diese neue SSD von Samsung: https://www.bora-computer.de/detail/index/sArticle/164166
Gehäuse: PC Leistung verbessern durch das Case?
Gute Gehäuse von renommierten Firmen (wie Fractal Design, Corsair oder auch Coolermaster) können einen wesentlichen Anteil an der Performance haben. Durch intelligent designte Gehäuse verbesserst du den Luftstrom in deinem Computer, wodurch die die PC Leistung verbessern kannst. Denn: Weniger Wärme bedeutet eventuell, dass die GPU länger unter Höchstlast arbeiten kann, bevor sie den Takt reduzieren muss.
Ein gutes Gehäuse kann daher sehr wohl deine PC Leistung verbessern – auch, wenn man dies zuerst nicht vermuten würde. Außerdem hilft die bessere Ordnung in neuen Gehäusen dabei, dein Kabelmanagement zu verbessern. Willst du deine PC Leistung verbessern, gibt es somit zwar eindeutig besser geeignete Komponenten – aber von der Hand zu weisen ist der Einfluss des Gehäuses nicht.
Auf einen Blick:
– Besserer Luftstrom im Gehäuse, daher kühlere Temperaturen.
– Verbessertes Kabelmanagement.
– Einfacher Einbau neuer Komponenten, da Bauteile leichter erreichbar.
Peripherie im Überblick
Maus und Tastatur werden zwar nicht direkt deine PC Leistung verbessern, aber sie können sehr wohl deine eigene Performance beeinflussen.
Gamingmäuse mit hohen DPI-Werten und modernen Sensoren können dir dabei helfen, Gegner in Multiplayerspielen schneller zu erfassen. Mit vielen Zusatztasten an den Seiten der Mäuse könntest du außerdem bequemer spielen, da du mehr Funktionen direkt mit deiner Maushand steuern kannst. Ein ergonomisches Design schmiegt sich dabei perfekt an deine Hand, sodass du auch nach langen Sessions keine Probleme bekommen wirst.
Bei Tastaturen hast du die Wahl zwischen zwei Kategorien:
– Mechanische Tastaturen fühlen sich oft “knackiger” an bei der Nutzung, aber sie sind im Einsatz meist recht laut beim Tastendrücken.
– Rubberdome-Tastaturen sind mit Notebook-Keyboards zu vergleichen und daher leise, aber mitunter etwas schwammiger bei der Bedienung.
Kaufst du die richtige Peripherie, kann dies dein Erlebnis am PC deutlich positiv beeinflussen.
Fazit: PC Leistung verbessern ist nicht schwer
CPU und GPU haben den größten Einfluss auf die Computerperformance, danach kommen RAM und Festplatte. Um deine PC Leistung verbessern zu können, solltest du in diesen Bereichen nicht sparen. Ist noch Geld übrig, kannst du deine eigene “PC-Lebensqualität” durch bessere Peripherie und Gehäuse wesentlich verbessern.